Am Samstag den, 3.12.2022 haben wir uns mit unseren Freunden Heinz von TSV 1860 München, Detlef von Hannover 96 und Pöödy von Eintracht Braunschweig im Braunschweiger Vereinsheim für einen wichtigen Austausch über den Inklusionssport getroffen.
Bei diesem persönlichen Treffen waren Michi und Sophie von Werder Bremen, sowie Dario aus Kroatien online via Zoom zugeschaltet. Dario, der in seiner Heimat eine interessante Turnierserie ins Leben gerufen hat, hatte sich Zeit genommen, um uns seine Erfahrungen mitzuteilen.
Im Vorfeld hatten wir bei jeder sich bietenden Gelegenheit Gespräche geführt und uns Gedanken gemacht, an welchen Stellen wir Dinge verändern möchten, um die Inklusion voranzutreiben.
Von daher war ein persönliches Treffen mit TSV 1860 München, Hannover 96, Werder Bremen, Hertha BSC Berlin, Eintracht Braunschweig und den Ibbenbürener Kickers schon länger in Planung.
Diese Vereine verbindet ein gemeinsamer Gedanke: „Den Spaß am Inklusionsfußball zu fördern“.
Im nächsten Schritt werden wir unser Konzept den Landesverbänden, den DFB-Stiftungen und dem DFB vorlegen. Man darf also gespannt sein, was am Ende dabei rauskommt.