Previous Next

Teilnahme an der Inter Exchange Academy in Berlin

Vom 26. bis 30. September 2022 fand an der Sportschule Wannsee in Berlin die Inter Exchange Academy (IEA) statt. Bei dieser Veranstaltung, die gemeinsam von der DFB-Stiftung Egidius Braun und der Klitschko Foundation realisiert wurde, begegneten sich jeweils 15 junge Menschen aus Deutschland und der Ukraine. Dabei ging es darum, von und miteinander zu lernen, Freundschaften zu schließen, die eigenen Kompetenzen zu erweitern und gemeinsam spannende Projekte zu bearbeiten.

Unser Trainer Timm hatte sich bei der DFB-Stiftung beworben, wurde unter den zahlreichen Bewerbern ausgewählt, um an der einwöchigen Veranstaltung der Inter Exchange Akademie in Berlin teilnehmen. Die Kosten wurden für die An-und Abreise, die Unterkunft und auch Ausflüge und weitere Aktionen im Rahmen des Projekts zwischen der Klitschko Foundation und der DFB-Stiftung aufgeteilt. Somit erwartete Timm eine ereignisreiche Woche, die er so schnell nicht vergessen wird.

Es waren äußerst abwechslungsreiche und einprägsame Tage in Berlin, die am Freitagmittag mit dem Abschluss der Inter Exchange Academy (IEA) zu Ende gingen. In dieser Einschätzung waren sich alle einig. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer arbeiteten in der Woche in Kleingruppen an Projekten aus den Bereichen Sport, Natur, Politik und Kultur, um so ihre interkulturellen Projektmanagement-Kompetenzen auszubauen und gesellschaftlich relevante Projekte zu bearbeiten.

Für die Projektumsetzung lernten sie unter anderem die von Dr. Wladimir Klitschko (der bereits am Montag für einen Austausch in einem Videocall zur Verfügung stand) und Tatjana Kiel entwickelte „F.A.C.E. the Challenge“-Methode kennen. Diese ist darauf ausgelegt, die eigene Willenskraft zum Erreichen gesteckter Ziele im Leben zu stärken. Die Akademie war damit weit mehr als eine Zeit des nüchternen Wissenstransfers. Die Tage in Berlin boten eine gute Gelegenheit für die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer, sich auszutauschen und zu vernetzen. Es wurde voneinander und miteinander gelernt. Dabei ging es die gesamte Woche über äußerst ungezwungen und heiter zu. So wurde zusammen Fußball und Spikeball gespielt, eine Tanzchoreografie einstudiert, die dann als Flashmob vor dem Brandenburger Tor aufgeführt wurde... Des Weiteren stand ein Ausflug in den Deutschen Bundestag auf dem Programm. Die Teilnehmer/innen hatten sich eine Menge einfallen lassen, um diese Woche noch lange in Erinnerung zu behalten.

In dieser ereignisreichen Woche hatte Timm sehr viele Freundschaften geschlossen und wäre gerne noch eine weitere Woche geblieben...
Noch heute stehen alle Teilnehmer/innen in regelmäßigen Kontakt, um sich über die neuesten Ereignisse oder lustigen Geschichten aus Berlin auszutauschen. Ein weiteres Treffen in absehbarer Zukunft ist geplant. Man darf gespannt sein, wo dieses dann stattfinden wird.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der DFB-Stiftung Egidius Braun und bei der Klitschko Foundation, das Timm an dieser tollen Veranstaltung teilnehmen durfte!

Die Partner und Sponsoren der Ibbenbürener Kickers

PARTNER & SPONSOREN
 

Wir werden unterstützt von der Volksbank Münsterland Nord Wir werden unterstützt von LIQUI MOLY Wir werden unterstützt von der Helios Klinik Lengerich
Wir werden unterstützt von der Wertestiftung der Volksbanken Wir werden unterstützt von Keller HWC GmbH Wir werden unterstützt von Beermann Wir werden unterstützt vom Rotary Club Tecklenburger Land Wir werden unterstützt von Paetzke Restaurierungen und Steinmetzarbeiten
Wir werden unterstützt vom Autohaus Siemon Wir werden unterstützt von der Til Schweiger Foundation Wir werden unterstützt vom L&A Performance House Wir werden unterstützt vom Deutsche Vermögensberatung Philipp Brink Wir werden unterstützt von Workwear25

 

Die Ibbenbürener Kickers werden von folgenden Vereinen unterstützt:

Logo Ibbenbürener Spvg 08 Logo Cheruskia Laggenbeck Logo SV Uffeln Logo SW Esch Logo Arminia Ibbenbüren

Social Wall   |   Inklusion in Ibbenbüren   |   FAQ   |   Partner & Sponsoren   |   Impressum   |   Datenschutzerklärung