Fußball für Alle! Das Motto der Ibbenbürener Kickers passte sehr gut zu der geplanten Aktion mit den Spielern der ZUE (zentrale Unterbringungseinrichtung) Ibbenbüren. Am Freitag nachmittag erwarteten wir die Spieler der Flüchtlingseinrichtung zu einem Freundschaftsspiel auf der Sportanlage des SV Uffeln.
Nach einer herzlichen Begrüßung aller Beteiligten folgte dann eine riesige Überraschung. Die Organisation "CharityCat" hatte für die Spieler der ZUE Ibbenbüren neue Trikots, Hosen, Fussballschuhe und Bälle gespendet. Diese hatten sich sehr darüber gefreut und die Spende sofort unter allen Spielern aufgeteilt. Perfekte Voraussetzungen also für ein tolles Freundschaftsspiel.
Trainer Marcel Grabow und Mohamed Mory Kourouma, der früher selbst in der U17-Nationalmannschaft von Guinea spielte, hatten den Teams noch einige Anweisungen in fünf Sprachen mitgeteilt, anschließend betraten alle Spieler hochmotiviert das Feld und los ging's... die Kicker der ZUE zeigten was sie können und das war mehr als gut...
In der zweiten Hälfte hatten die Trainer beschlossen, die Teams zu mischen. Also Leibchen rausgeholt und die Teams komplett neu eingeteilt. Es stellte sich später raus, das diese Idee sehr gut war und bei allen Beteiligten gut ankam. Die Spieler verstanden sich sehr gut, gingen sehr freundlich und respektvoll miteinander um und zeigten sehr schöne Spielzüge und noch schönere Tore.
Nach dem Spiel zeigten sich alle Beteiligten sehr zufrieden und klatschten sich ab. Die Aktion hatte deutlich gezeigt: Es gab nur einen Sieger: Der Spaß am Fußball für Alle!
Wir von den Ibbenbürener Kickers sind jedes Mal auf ein Neues mit Stolz erfüllt, wenn wir sehen auf was für unterschiedliche Mannschaften wir in den letzten 2 Jahren treffen durften. Und auch mit der Mannschaft vom ZUE Ibbenbüren haben wir eine weitere tolle Mannschaft kennengelernt, bei der wir uns auf ein Wiedersehen und eine neue Runde kicken sehr freuen.
Die DRK-Betreuungsdienste haben einen Artikel auf Ihrer Seite veröffentlicht: Hier klicken (Seite öffnet neues Fenster) und hier geht es zum Artikel der Hilfsorganisation Charity Cat: Hier klicken (Seite öffnet neues Fenster).