Mit einer feierlichen Gala wurden am Montagabend in Berlin die Sepp-Herberger-Awards 2023 verliehen. Ausgezeichnet wurden einmal mehr herausragende ehrenamtliche Aktivitäten aus der Welt des Handicap-Fußballs, der Resozialisierung von Strafgefangenen sowie der Kooperationen zwischen Schulen und Vereinen und weiteren sozialen Engagements.
Zu Gast in der Hauptstadtrepräsentanz der Deutschen Telekom AG waren nicht nur unsere beiden bekannten Gesichter der Ibbenbürener Kickers, Marcel Grabow und Paul Schomaker, sondern auch prominente Persönlichkeiten aus Fußball, Politik und Gesellschaft. Das Event wurde live auf #dabeiTV, bei MagentaTV und auf DFB-TV übertragen. Vor Ort war eine große Delegation des DFB, angeführt von Präsident Bernd Neuendorf, Vizepräsident Ronny Zimmermann, Generalsekretärin Heike Ullrich, Schatzmeister Stephan Grunwald, Vizepräsidentin Prof. Dr. Silke Sinning und Vizepräsident Ralph-Uwe Schaffert. Auch die Kuratoriumsmitglieder Philipp Lahm, Otto Rehhagel, Reinhold Beckmann, Christine Lambrecht, Markus Hörwick und Michael Herberger, Urgroßneffe von Sepp Herberger, waren in Berlin vertreten. Genauso wie Felix Kroos, die ehemaligen Nationalspielerinnen Navina Omilade und Ariane Hingst sowie Theresa Merk, Cheftrainerin Frauenmannschaft SC Freiburg.
Im Februar hatte die Sepp-Herberger Stiftung Marcel und Paul eingeladen, um an der Preisverleihung als Gäste in einer Fragerunde teilzunehmen und über die Weiterentwicklung der Ibbenbürener Kickers zu berichten. Selbstverständlich hatten die beiden nicht lange überlegt und machten sich am 27.3.2023 auf den Weg nach Berlin zur Preisverleihung.
Am Abend begaben sich die beiden in das Atrium zum Buffet und trafen auch schon direkt bekannte Gesichter, unter anderen von der Manuel Neuer Kids Foundation und dem Bremer Fußball Verband, mit denen sie schnell ins Gespräch kamen. Des Weiteren hatten die beiden auch noch die Gelegenheiten genutzt um sich mit DFB-Präsident Bernd Neuendorf, Weltmeister Philipp Lahm und Trainerlegende Otto Rehhagel ausgiebig auszutauschen.
Mit einem akustischen Signal wurde dann der Start der Live-TV-Show eingeleitet und alle Gäste begaben sich unmittelbar auf die vorgesehenen Sitzplätze. ZDF-Moderator Norbert König und DAZN-Moderatorin Christina Rann starteten die Live-Show mit flotten Sprüchen und erläuterten den Zuschauern den Ablauf der Sendung.
Als dann nach dem Auftritt von Matze Knoop die Kategorie Handicap-Fußball anmoderiert wurde, stieg die Nervosität bei Marcel und Paul deutlich an. Schließlich sitzt man nicht alle Tage als Gast auf der Bühne einer Live-TV-Sendung. Und das vor diesem Publikum...
Am Ende der Fragerunde gab es dann noch einen großen Applaus für alle Beteiligten. Unsere beiden Ibb-Kickers waren sichtbar erleichtert und konnten die restliche Sendung weiter geniessen. Nach der Show hatten die beiden noch bis weit in die Nacht hinein viele tolle Gespräche an der Hotelbar...
Wir gratulieren allen Preisträgern und möchten uns an dieser Stelle bei der Sepp-Herberger Stiftung von ganzen Herzen für die Einladung nach Berlin bedanken. Es war ein wirklich toller Abend mit vielen unvergesslichen Erlebnissen.
Hier geht es zur Bildergalerie
Weitere Informationen zum Thema auf der DFB-Webseite "Im Sinne Herbergers". Hier klicken (Artikel öffnet neues Fenster)
Zum Video zur gesamten Veranstaltung auf der Webseite des DFB Hier klicken (Artikel öffnet neues Fenster)
Copyright Bilder: Carsten Kobow/DFB-Stiftung Sepp Herberger und Ibbenbürener Kickers