Previous Next

FussballFreunde-Cup am Kölner Dom

Die Sepp Herberger-Stiftung hatte vom 16. bis 18. September 2022 zu den Fußball-Inklusionstagen in Köln eingeladen. An drei Tagen haben zahlreiche inklusive Events direkt vor der beeindruckenden Kulisse des Kölner Doms stattgefunden, die vom 1.FC Köln und dem Fußball-Verband Mittelrhein (FVM) unterstützt wurden.

Die FußballFreunde-Cups sind eine bundesweite inklusive Fußballturnierserie, die die DFB-Stiftung Sepp Herberger und die DFL Stiftung in Zusammen­arbeit mit den DFB-Landesverbänden und Clubs der Bundesliga und 2. Bundesliga veranstalten. Dank der Unterstützung des Autohauses Plagemann (Webseite - öffnet neues Fenster) durften wir mit zwei Bullys anreisen, um an diesem Turnier mit zwei Mannschaften teilzunehmen.

In Köln angekommen staunten alle Beteiligten nicht schlecht, denn das Spielfeld war direkt vor dem Kölner Dom aufgebaut. Hinter den Toren luden überdachte Tribünen zum Verweilen ein. Rund um den Platz hatten der 1.FC Köln und der Fußball-Verband Mittelrhein ein buntes Rahmenprogramm aufgebaut, sodass es den Besuchern an nichts fehlte.
Immer wieder hielten zahlreiche und neugierige Innenstadt-Bummler an, um sich eine Tasse Kaffee oder ein Stück Kuchen zu gönnen oder um die ehrgeizig kickenden Kinder mit lautem Beifall anzufeuern.

Es war also perfekt angerichtet, tolle Kulisse, super Atmosphäre, da konnte der ein oder andere Regenschauer die Stimmung auch nicht vermiesen. Mit flotten Sprüchen hatte der Moderator stets alle Beteiligten zum regelmäßigen Anfeuern animiert.

Gespielt wurde zunächst im Gruppenmodus - zwei Gruppen a vier Teams - "Jeder gegen Jeden". Im Anschluss wurde die Platzierungsrunde ausgespielt, die beiden Erstplatzierten jeder Gruppe durften dann im Halbfinale um den Einzug ins Finale spielen. In einem sehr spannenden Duell hatten sich die Ibbenbürener Kickers gegen unsere Freunde von Blau Weiß Aasee mit 3:2 im Finale durchgesetzt.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei der Sepp Herberger-Stiftung, dem 1.FC Köln und dem Fußball-Verband Mittelrhein für die tolle Organisation der Fußball-Inklusionstage. Es hat uns viel Spaß gemacht dabei zu sein. Wir kommen gerne wieder!

Das Video der Fußball-Inklusionstage

Zu den Presseberichten der Sepp-Herberger-Stiftung, Dfb.de und fussball.de (Hier klicken)

Die Partner und Sponsoren der Ibbenbürener Kickers

PARTNER & SPONSOREN
 

Wir werden unterstützt von der Volksbank Münsterland Nord Wir werden unterstützt von LIQUI MOLY Wir werden unterstützt von der Helios Klinik Lengerich
Wir werden unterstützt von der Wertestiftung der Volksbanken Wir werden unterstützt von Keller HWC GmbH Wir werden unterstützt von Beermann Wir werden unterstützt vom Rotary Club Tecklenburger Land Wir werden unterstützt von Paetzke Restaurierungen und Steinmetzarbeiten
Wir werden unterstützt vom Autohaus Siemon Wir werden unterstützt von der Til Schweiger Foundation Wir werden unterstützt vom L&A Performance House Wir werden unterstützt vom Deutsche Vermögensberatung Philipp Brink Wir werden unterstützt von Workwear25

 

Die Ibbenbürener Kickers werden von folgenden Vereinen unterstützt:

Logo Ibbenbürener Spvg 08 Logo Cheruskia Laggenbeck Logo SV Uffeln Logo SW Esch Logo Arminia Ibbenbüren

Social Wall   |   Inklusion in Ibbenbüren   |   FAQ   |   Partner & Sponsoren   |   Impressum   |   Datenschutzerklärung