Turnierkracher im Sommer 2022!
Großes Fußballturnier
für Inklusionsmannschaften

Über 30 Mannschaften aus ganz Deutschland und der Schweiz angemeldet. Zahlreiche namhafte Traditions- und Bundeligavereine unter den Teilnehmern!

Fußball für ALLE!
Egal, ob mit oder ohne Handicap
Ohne Leistungsdruck...

Wir sind die Ibbenbürener Kickers! Unser Fokus liegt auf Spaß am Fußball, mit Respekt & Fairplay für alle Beteiligten und nicht auf der sportlichen Leistung!

Previous Next

Viel Spaß beim inklusiven & integrativen Tag des Mädchenfussballs

Am 9. April 2022 hatten die Ibbenbürener Kickers in der Sporthalle des Goethe-Gymnasiums den ersten "inklusiven & integrativen Tag des Mädchenfußballs" ausgerichtet. Damit nebenbei auch das "normale" Training stattfinden konnte, hatten wir die Halle in zwei Hälften geteilt. In einer Hälfte war ein Parcours für unsere neuen Gäste aufgebaut, während unsere Spielerinnen und Spieler sich in der anderen Hälfte beim Hallentraining austoben konnten.

Beinahe überall waren Beach-Flags und Roll-Ups der Ibbenbürener Kickers aufgestellt. Somit wurde jeder Besucher unübersehbar auf die Ibb-Kicker-Veranstaltung hingewiesen bevor er von den Trainern Enrica, Inga und Marcel herzlich in Empfang genommen wurde.
Für unsere Gäste hatten wir einen Parcours mit unterschiedlichen Dribbel- und Technik-Stationen, sowie unterschiedliche Torschußübungen aufgebaut. Alleine diese klassischen Übungen hatten bei den Mädchen für jede Menge Gelächter gesorgt und viel Spaß bereitet.

Damit die neuen Spielerinnen aber nicht nur um Hütchen laufen um anschliessend auf das Tor zu schiessen, hat sich das Trainerteam eine spezielle, bei den Ibbenbürener Kickers, sehr beliebte Spielform überlegt. In dieser Übung stellen sich die Spielerinnen in 2 Teams in eine Abwehr- und eine Sturm-Reihe plus Torwart, wie bei einem Tisch-Kicker auf und dürfen sich in der eigenen Reihe frei bewegen. Bei Ballbesitz spielt man sich den Ball in einem Team und von Reihe zu Reihe zu, bevor man auf das Tor schiesst. Die gegnerische Reihe versucht durch geschicktes Blocken die Zuspiele zu verhindern um selber auf das Tor zu schiessen. Nach einem Torerfolg tauschen die Spielerinnen die Reihen, sodass jeder mal die Gelegenheit zum Torabschluss bekommt.
Zum Schluß wurden die Zonen-Markierungen entfernt und alle Beteiligten konnten dann beim Abschlußspiel "alles geben".

Die Besucherinnen hatten jede Menge Spaß und bekamen als Dankeschön für die Teilnahme eine Tüte mit "giveaways" und versprachen auf jeden Fall wieder zu kommen und mitzumachen.

Fazit: Alle haben gemeinsam gespielt und sich gegenseitig geholfen, die Aufgaben zu meistern. Jede Spielerin hatte viele Ballkontakte und Torabschlüsse und somit jede Menge Spaß! Genau das wollten wir erreichen und werden diese Aktion auf jeden Fall wiederholen.

An dieser Stelle möchten wir uns beim Kreissportbund Steinfurt, FLVW und beim DFB für die Unterstützung ganz herzlich bedanken!

Die Partner und Sponsoren der Ibbenbürener Kickers

PARTNER & SPONSOREN
 

Wir werden unterstützt von der Volksbank Münsterland Nord Wir werden unterstützt von LIQUI MOLY Wir werden unterstützt von der Helios Klinik Lengerich
Wir werden unterstützt von Keller HWC GmbH Wir werden gefördert durch Fiege Wir werden unterstützt von Paetzke Restaurierungen und Steinmetzarbeiten Wir werden unterstützt vom Autohaus Siemon Wir werden unterstützt vom Rotary Club Tecklenburger Land
Wir werden unterstützt von der Til Schweiger Foundation Wir werden unterstützt von der Berufsbekleidung Leißing Wir werden unterstützt von Bayer 04 Leverkusen Wir werden unterstützt vom Deutsche Vermögensberatung Philipp Brink Wir werden unterstützt von der Foundation Real Madrid

 

Die Ibbenbürener Kickers werden von folgenden Vereinen unterstützt:

Logo Ibbenbürener Spvg 08 Logo Cheruskia Laggenbeck Logo SV Uffeln Logo SW Esch Logo Arminia Ibbenbüren

Inklusion in Ibbenbüren   |   FAQ   |   Partner & Sponsoren   |   Impressum   |   Datenschutzerklärung